Die FWO: Unser Unternehmen stellt sich vor

Gründung des Zweckverbandes

Am 31.05.1966 wurde der Zweckverband gegründet, am 20.06.1966 fand in der Regierung von Oberfranken die konstituierende Sitzung statt. Damals hieß der Verband Fernwasserversorgung Nordoberfranken. Es begann eine bemerkenswerte Entwicklung für den Zweckverband, aber auch für die Region insgesamt.

Die Gründung ging einher mit der Planung und dem Bau der Ködeltalsperre zwischen Nordhalben und Steinwiesen. 1962 war der dritte Planungsanlauf – nach 1905 und 1922 – erfolgreich: Der Talsperrenvorentwurf wurde von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern genehmigt. Nach einer Bauzeit zwischen 1968 bis 1973 wurde sie mit der ersten Wasserlieferung der FWO nach Bamberg im Jahr 1975 in Betrieb genommen.

Fernwasserversorgung Oberfranken Rohreinbau Wasserversorgung Trinkwasserversorgung