Die FWO: Unser Unternehmen stellt sich vor

Gremien und Organe

Nach der Verbandsatzung hat der Zweckverband folgende Organe:

Verbandsversammlung
ist zuständig für die grundlegenden Belange (z.B. Änderung des Versorgungsgebietes). Die Aufgaben sind in der Verbandsatzung festgelegt.

Die Verbandsversammlung besteht aus dem Verbandsvorsitzenden und den übrigen Verbandsräten. Jedes der 15 kommunalen Mitglieder entsendet eine/n Verbandsrat/in.

Werkausschuss
Die Aufgaben werden derzeit von der Verbandsversammlung wahrgenommen.

Rechnungsprüfungsausschuss
Er besteht aus drei Mitgliedern (Verbandsräten); ein Ausschussmitglied wird von der Verbandsversammlung zum Vorsitzenden bestellt. Mitglieder des Ausschusses sind derzeit, Christian Meißner, Landrat Landkreis Lichtenfels (Vorsitzender), Dr. Oliver Bär, Landrat Landkreis Hof und Johann Kalb, Landrat Landkreis Bamberg.

Verbandsvorsitzender
Der Verbandsvorsitzende und seine beiden Stellvertreter werden von der Verbandsversammlung gewählt. Vorsitzender der FWO ist Dr. Heinz Köhler (Werdegang Dr. Köhler). Seine Stellvertreter sind: Landrat Klaus Löffler (Landkreis Kronach) und Landrat Klaus Peter Söllner (Landkreis Kulmbach). Der Vorsitzende vertritt den Zweckverband nach außen, sofern es sich nicht um laufende Geschäfte handelt. Er führt den Vorsitz in der Verbandsversammlung.

Verbandsdirektor
Der Verbandsdirektor führt die laufenden Geschäfte des Verbandes bzw. des Eigenbetriebes. Verbandsdirektor der FWO ist Dipl.VerwW (FH) Betriebswirt (VWA) Markus Rauh (Werdegang Rauh). Sein Stellvertreter ist Dipl.-Ing. (FH) Günter Rehlein, der zugleich auch Betriebsleiter ist.